SE-03 (B)



1. Basis Daten/ basic data


Status

FREIGEGEBEN

Modul-/Seminar-Nr.

SE-03

Fakultät / faculty

Business and Economics und Technology & Engineering

Titel

Mobile Apps

Verwendbarkeit / applicability

Verwendbar im Bachelorstudiengang Wirtschaftsinformatik, Angewandte Informatik

Modulteile / courses

-

Dauer / duration

Gesamtdauer: 37,5 (= 300 Stunden)

davon

Seminartage: 5 (= 40 Stunden)

Selbstlerntage: 12,5 (= 100 Stunden)

Transfertage: 20 (= 160 Stunden)

Sprache / language

D / E

Workload

10 CP

Leistungsnachweis / exam

Case

Noten werden von 1,0 bis 4,4 vergeben, ab einer Note von 4,5 gilt der Leistungsnachweis als nicht bestanden.

Gewichtung / weighting

10 CP / 180 CP bzw. 5,56 %

Terminierung / termination

Mindestens 1x pro Studienjahr

Eingangsvoraussetzung / entry requirement

§ 10 und § 11 BerlHG in Verbindung mit RSO und SPO.

Voraussetzungen/ requirements

Das Modul ist ohne Vorkenntnisse aus anderen Modulen studierbar.

Modulverantwortlicher / Responsibility

Prof. Dr. Axel Lamprecht


2. Qualifikationsziele / Intention of Qualification

Bei der erfolgreichen Beendigung dieser Lehrveranstaltung ist der Lernende zu Folgendem in der Lage (erwartete Lernergebnisse und zu erwerbende Kompetenzen):

  • Versteht die Grundelemente der Programmiersprache C#

  • Versteht Relevanz von Dokumentation

  • Versteht Eigenschaften von gut lesbarem Quellcode (Kommentare, Methoden bzw. Variablennamen, Struktur der Anwendung)

  • Kann zwischen verschiedenen App-Formen unterscheiden (Web Apps, Hybrid Apps, Cross Plattform Apps, Native Mobile Apps)

  • Kann einschätzen, welche App-Form sich für welchen Anwendungsfall eignet

  • Ist fähig, eine Cross Plattform App mit folgenden Eigenschaften in Xamarin Forms zu erstellen:
    -MasterDetail Navigation / NavigationPage Navigation
    - Texteingabe
    - Eventhandling
    - Verarbeitung der Eingabe
    - Fehlerbehandlung (Parsen der Eingaben, Exceptionhandling)
    - Anzeige von Ergebnissen
    - Einbinden von Bildern

3. Inhalt /content

  • Einführung in die Entwicklungsumgebung „Visual Studio“

  • Grundelemente der Programmiersprache C# (Kommentare, Textausgabe, Variablen, Bedingungen, Schleifen, Klassen / Vererbung, Exceptionhandling)

  • Einführen / Vorstellen einfacher Algorithmen (Zur Übung der Grundelemente)

  • Vorstellung unterschiedlicher App-Formen (Web Apps, Hybrid Apps, Cross Plattform Apps, Native Mobile Apps) inkl. derer Vor- und Nachteile bzw. Anwendungsfälle

  • Einführung in die App-Entwicklung mit XamarinForms (Grundsätzliche Struktur, XAML, Label, Button, Texteingabe, Content-Struktur, Navigation, Event-Handling)

4. Lehr- und Lernmethoden

Asynchrones Lernen

☒ Pre-Reading

☒ Post-Reading

☒ E-Learning

Synchrones Lernen

☒ Vorlesung

☒ Seminar

☒ E-Learning

Transfer

☒ Transfer auf das eigene Unternehmen

☐ Projektarbeit

5. Literatur

  • Die offizielle XamarinForms Dokumentation (https://docs.microsoft.com/de-de/xamarin/)

  • Algorithmen – Eine Einführung von Thomas H. Cormen (4. Auflage)

  • Patterns kompakt: Entwurfsmuster für effektive Softwareentwicklung von K. Eilebrecht und G. Starke (5. Auflage)

  • Mobile Apps mit Xamarin.Forms, 2018 Sönke Cordts, Maren Nasutta