ISE-04



ISE-04

Web-Engineering und Mobile Apps

Semester

Siehe Studienverlaufsplan

Art des Moduls

Pflicht

Modulverantwortung

Prof. Dr. Axel Lamprecht

Modulsprache

Deutsch / Englisch

Veranstaltungsturnus

Mind. 1 x jährlich

Dauer der Veranstaltung

1 Semester

Arbeitsaufwand

150 Std.

Präsenz: 32 Std. | Selbststudium: 56 Std. | Transfer: 62 Std.

ECTS-Punkte

5 CP

Prüfungsleistung

Case oder Transferarbeit (6-8 Seiten)

Lehr- und Lernmethoden

Seminar (Präsenzlehre), ergänzend Selbststudium und Transfer, ggf. E-Learning, Pre- und Post-Reading.

Modulinhalte

  • Auswahl von Plattformen

  • Management von Entwicklungsprojekten

  • Nutzwert der Artefakte evaluieren

  • Internet-Netzwerktechnik

  • HTML / CSS / JavaScript

  • Debugging und Leistungsmessung

  • Responsive Web Design

  • Dependency Management

  • AJAX and Backend-Programmierung

  • Mobile App Design, Interface-Design

  • User Experience Design

  • Native, Hybrid, Web-App, Cross-Plattform Apps

  • Android Development

  • IOS Development, SWIFT

  • Aktuelle Entwicklungsumgebungen

    • Livecode

    • Xamari

    • Kotlin

  • Barrierefreiheit und Datenschutz

  • Anforderungen von App Store und Google-Play

Teilnahmevoraussetzungen

Das Modul setzt grundlegende Programmierkenntnisse voraus (nachweisbar durch entsprechende Leistungspunkte im BSc. oder durch Propädeutikum in Python) sowie das Modul ISE-03 Software Architektur

Qualifikationsziele

Wissensverbreiterung

  • Kenntnis über die wesentlichen Entwicklungstrends im Bereich Web-Engineering und Mobile Apps

  • Erweiterung der Kompetenzen um Methoden zur Durchführung von interdisziplinären Projekten.

Wissensvertiefung

  • Fähigkeit, eigenständig anwendungsorientiert Web-Engineering und Mobile Apps zu planen und die Umsetzung durchzuführen.

  • Fähigkeit, die passenden Tools kennenzulernen und auszuwählen.

  • Steigerung der Fähigkeiten in Bezug auf unternehmerisches Denken und Handeln um den unternehmerischen Nutzen von Web-Engineering und Mobile Apps zu beurteilen.

Wissensverständnis

  • Fähigkeit, erworbenes Wissen auf neue Unternehmensbereiche anzuwenden durch die obligatorischen Transferprojekte des Studiums.

  • Kompetenz, um Probleme interdisziplinär zu lösen.

Verwendbarkeit des Moduls

für andere Module und Studiengänge

Verwendbar im Masterstudiengang IT-Systems Engineering

Empfohlene Literatur

Zum Selbststudium empfiehlt sich den Studierenden folgende Literatur:

  • Hauke Fehr, Eigene Apps programmieren, Reihe Rheinwerk Computing, Rheinwerk Verlag, 2019.

  • Ghita Mostefaoui and Faisal Tariq, Mobile Apps Engineering: Design, Development, Security, and Testing. Auflage. Chapman and Hall/CRC Press, 2018, ISBN 1-138-05435-6

  • Jan Semler und Kira Tschierschke, App-Design, Reihe Rheinwerk Design, Rheinwerk Verlag, 2019, ISBN 978-3-8362-7050-2

  • Melinda Albert, Besseres Mobile App-Design, Entwickler Press, 2016, ISBN 978-3-86802-161-5

  • Thomas Geis und Guido Tesch, Basiswissen Usability und User Experience, D-Punkt Verlag, 2019, ISBN 978-3-86490-599-5

  • Jon Yablonski, Laws of UX, O´Relly Verlag, 2020, ISBN 978-3-96009-156-1

  • Ackermann, P. (2018): JavaScript: Das umfassende Handbuch, Bonn: Rheinwerk Verlag

  • Springer, S. (2018): Node.js: Das umfassende Handbuch. Serverseitige Web-Applikationen mit JavaScript entwickeln, Bonn: Rheinwerk Verlag.

  • Wolf, J. (2016): HTML5 und CSS3: Das umfassende Handbuch zum Lernen und Nachschlagen, Bonn: Rheinwerk Verlag.

Weitere Informationen

Keine