IM-02 (B)



1. Basis Daten/ basic data


Status

FREIGEGEBEN

Modul-/Seminar-Nr.

IM-02

Fakultät / faculty

Business and Economics und Technology & Engineering

Titel

Innovation Project

Verwendbarkeit / applicability

Verwendbar im Bachelorstudiengang Business Administration

Modulteile / courses

-

Dauer / duration

Gesamtdauer: 18,75 (= 150 Stunden)

davon

Seminartage: 2 (= 16 Stunden)

Selbstlerntage: 6 (= 48 Stunden)

Transfertage: 10,75 (= 86 Stunden)

Sprache / language

D / E

Workload

5 CP

Leistungsnachweis / exam

Transferarbeit, 6-8 Seiten

Noten werden von 1,0 bis 4,4 vergeben, ab einer Note von 4,5 gilt der Leistungsnachweis als nicht bestanden.

Gewichtung / weighting

5 CP / 180 CP bzw. 2,78 %

Terminierung / termination

Minedstens 1x pro Studienjahr

Eingangsvoraussetzung / entry requirement

§ 10 und § 11 BerlHG in Verbindung mit RSO und SPO.

Voraussetzungen/ requirements

Das Modul ist ohne Vorkenntnisse aus anderen Modulen studierbar.

Modulverantwortlicher / Responsibility

Prof. Dr. Benedikt von Walter


2. Qualifikationsziele / Intention of Qualification

  • Die Studierenden können interdisziplinäre unternehmerische oder gesellschaftliche Fragestellungen oder Herausforderung identifizieren und in einer Weise beschreiben, die als Ausgangspunkt einer anwendungsorientierten Lösung dieser Herausforderung dienen kann.

  • Sie können die gesellschaftliche Relevanz der identifizierten Herausforderung und ihres möglichen Lösungswegs beurteilen.

  • Sie können selbständig und/oder in Teams diesen Lösungsweg unter Nutzung von im Studium erworbenen Methoden als Konzept oder Prototyp erschaffen.

  • Die Studierenden können ihr Projekt managementorientiert präsentieren und können ihre Argumente – auch mit theoretischer Fundierung – verteidigen.

3. Inhalt /content

Projektbearbeitung

  • Identifikation von Markt- und Kundenbedürfnissen bzw. von sozialen Herausforderungen und Problemstellungen, für die ein Innovationsbedarf existieren kann.

  • Definition der Aufgabenstellung und Projektplanung (nach Möglichkeit im Team)

  • Entwicklung eines unternehmerisch bzw. gesellschaftlich relevanten Innovationsansatzes

  • Konzeption und Projektierung einer Lösung sowie (nach Möglichkeit) Entwicklung eines Prototypen

  • Testen des Innovationansatzes und (nach Möglichkeit) Durchführung einer Markt- und Kundenanalyse

  • Finales Design des Innovationsansatzes vor der Projektpräsentation

  • Optimierung es finalen Designs nach der Projektpräsentation (bei Bedarf)


Projektpräsentation

  • Präsentation der Innovation

  • Verteidigung der Innovation

4. Lehr- und Lernmethoden

Asynchrones Lernen

☒ Pre-Reading

☒ Post-Reading

☐ E-Learning

Synchrones Lernen

☐ Vorlesung

☒ Seminar

☐ E-Learning

Transfer

☒ Transfer auf das eigene Unternehmen

☐ Projektarbeit

5. Literatur

  • Literatur wird bezogen auf die jeweilige Vertiefungsrichtung und die gewählten Innovationsprojekte individuell ausgewählt.